Do you have any questions?

Our FAQs

Frequently asked questions

Please note the following answers,
before you contact us by email:

How can I measure the correct size of my watch strap?

The most important size for you should be the web width. For this, a precise measurement of the web width (inner width) with a commercially available ruler is sufficient. If the measured width is, for example, 20mm, you need a watch strap with a width of 20mm. For instance, the marking 20/16 means that the web width is 20 mm and the buckle width is 16mm. The watch strap, therefore, runs from 20 mm to 16mm.

The lengths can be categorized as the following sizes:

Size

Watch strap length (measured without a buckle)

S

Women’s length 105mm x 75mm

M

Most common men’s length 118mm x 75mm

L

Rare length for strong hands 128mm x 85mm

Can I order custom-made products?

Yes, we produce custom-made products for an extra charge of 35 €. For this, you have to write us an e-mail with your desired measure and your desired type of leather. The production time for a custom-made product is 4-6 weeks.

Are there watch straps that are excluded from exchange or return?

Yes, watch straps that are ordered as a custom-made product or watch straps with a quick release spring bar are excluded from an exchange or a return.

What is a quick release spring bar?

It allows you to easily switch between your watch straps without any difficulty and without any spring bar tools. The spring bar can easily be attached to the watch and detached by using a slider.

Are there any ethical or sustainability concerns that could speak against buying a watch strap from Fluco?

No, we pay extreme attention here at Fluco to only use leather from well-known and named tanneries. Those tanneries solemnly use skins that are considered as “waste products of the meat industry”. Due to our products, no animals are slaughtered for leather. If mankind would stop eating meat someday, we would immediately like to switch to “animal-free” materials. However, this would make no sense from a sustainable and moral point of view at the moment. Our leather watch straps are therefore both sustainable and morally safe to wear.

Is an exchange of goods possible?

We will gladly exchange your order for a different size and colour or for another item with the same or lower value. In this case, the shipping of the desired substitute will be free of charge in Germany. If an item is more expensive than the one previously chosen, please place a new order.

Please show understanding for us not being able to ship replacement items that are delivered abroad free of charge.

Let us know via the contact form which item you would like to have delivered as a replacement and if it is available, we reserve it until we receive your return. You can either do so by writing a mail to onlineshop@fluco.de or by phone at 09973/2028.

Please use our Returns Service to return the goods.

Please also note that the right to return only applies to unworn and flawless items. As soon as you put the bars in and have the watch strap installed, it is recognizable. An exchange is then no longer possible. 

How long does the delivery take?

All in-stock products are delivered by DHL within 1-3 working days. It may take 4-6 weeks for custom-made products.

Can I return my goods?

14 days free return within Germany. Not too happy with your choice? No problem! We take goods back free of charge for 14 days without any question. While it is also possible to return the goods abroad within the cancellation period of 14 days after the receipt, the return costs have to be borne by yourself.

Du hast noch Fragen?

Unsere FAQs

Häufig gestellte Fragen

Bitte beachte die nachfolgenden Antworten,
bevor du uns per E-Mail kontaktierst:

Wie kann ich die passende Größe meines Uhrenarmbands richtig ausmessen?

Die wichtigste Größe dürfte für Dich die Stegbreite sein, hierfür genügt ein genaues abmessen der Stegbreite(Innenmaß) mit einem handelsüblichen Lineal. Wenn dort die gemessene Breite beispielweise 20 mm ergibt, brauchst Du auf jeden Fall ein Uhrenarmband mit der Breite 20mm.Die Bezeichnung z.B. 20/16 bedeutet, dass die Stegbreite 20 mm ist und die Schließenbreite 16 mm ist. Das Band verläuft also von 20 mm auf 16 mm.

Die Längen werden nach folgenden Größen unterschieden:

Größe

Bandlänge(gemessen ohne Schließe)

S

Damenlänge 105mm x 75mm

M

Häufigste Herrenlänge 118mm x 75mm

L

Seltene Länge für kräftige Hände 128mm x 85mm

 

Kann ich Sonderanfertigungen bestellen?

Ja, wir fertigen Sonderanfertigungen zu einem Aufpreis von 35 € an. Hierfür musst Du uns eine Mail mit den von dir gewünschten Maßen und der gewünschten Leder Art schreiben. Herstellungsdauer für eine Sonderanfertigung ist 4-6 Wochen.

Gibt es Bänder die von Umtausch oder Retoure ausgeschlossen sind?

Ja Bänder, welche als Sonderanfertigung oder mit Schnellwechselfedersteg bestellt wurden, sind vom Umtausch oder Retoure ausgeschlossen.

Was ist der Schnellwechselfedersteg?

Wie der Tag, so das Lederarmband für Deine Uhr. Damit kannst du ohne Schwierigkeiten und ohne Federstegwerkzeug sehr leicht zwischen Deinen Lederarmbändern hin und herwechseln. Hierbei kann der Federsteg mittels eines Schiebereglers einfach an der Uhr befestigt und gelöst werden.

Gibt es moralische oder nachhaltige Bedenken die gegen ein Lederarmband von Fluco sprechen könnten?

Nein, hier bei Fluco schauen wir extrem darauf, dass wir nur Leder von bekannten und genannten Gerbereien verwenden, welche nur Häute verwenden, die man als „Abfallprodukte der Fleischindustrie“ ansieht. Es wird wegen unserer Produkte also kein Tier aufgrund von Leder geschlachtet. Falls die Menschheit irgendwann kein Fleisch mehr essen würde, würden wir gerne sofort komplett auf „tierfreie“ Materialien umsteigen, was aber momentan aus nachhaltiger und moralischer Sicht absolut keinen Sinn ergeben würde. Unsere Lederarmbänder sind somit sowohl nachhaltig als auch moralisch total bedenkenlos zu tragen.

Ist ein Umtausch der Ware möglich?

Gerne tauschen wir Deine Bestellung in eine andere Größe und Farbe oder in einen anderen Artikel mit gleichem oder geringerem Warenwert um. In diesem Fall erfolgt der Versand des gewünschten Ersatzartikels innerhalb Deutschlands für Dich kostenfrei. Sollte ein Artikel teurer sein, gib bitte eine neue Bestellung auf.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Ersatzartikel, die ins Ausland geliefert werden nicht kostenfrei verschicken können.

Teile uns dazu bitte über das Kontaktformular, per Telefon 09973/2028 oder Email an onlineshop@fluco.de mit, welchen Artikel Du ersatzweise geliefert bekommen möchtest und wir reservieren diesen bei Verfügbarkeit bis zum Erhalt Deiner Rücksendung. Zur Rücksendung nutze bitte einfach unseren Retouren Service.

Bitte beachte, dass das Rückgaberecht nur für ungetragene und einwandfreie Artikel gilt. Sobald Du die Stege eingesetzt hast und das Band montiert hast, ist das erkennbar. Ein Umtausch ist dann nicht mehr möglich!

Wie lange dauert die Lieferung?

Alle Produkte die lagernd sind, werden per DHL i.d.R. innerhalb von 1-3 Werktage ausgeliefert. Bei Sonderanfertigungen kann es 4- 6 Wochen dauern.

Kann ich meine Ware zurücksenden?

14 Tage kostenloser Rückversand innerhalb Deutschlands. Nicht zu glücklich mit der Auswahl? Kein Problem, wir nehmen Ware ohne Rückfragen 14 Tage kostenlos zurück. Im Ausland ist es ebenfalls möglich die Ware innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Erhalt zurückzuschicken, jedoch müssen hier die Retourkosten selbst getragen werden.

Deine Vorteile bei Fluco