Unser Leder

Qualität und Transparenz vor Preis und Massenware

Bildschirmfoto 2021 12 10 um 10.59.52

Horween aus Chicago

Es gibt wohl viele Gerbereien auf der Welt über die man spricht, jedoch nur einige wenige, die einen besonderen Mythos haben und deren Name in aller Munde ist:
Die Gerberei Horween die seit 1905 in Chicago beheimatet ist, ist so eine!
Vor einigen Jahren war ich dort zu Besuch (und Jahre spielen hier keine Rolle)
Nach meiner Ankunft verbrachte ich die ersten Stunden mit Nick Horween in seinem Büro und es ging um all die schönen Dinge, die man aus Leder herstellen kann. Seien es Schuhe, Uhrenarmbänder oder auch nur die Detailverkleidung von seinem Chris Craft Boot, alles war glaubwürdig und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Wie es zu erwarten war, beeindruckte mich die persönliche Führung durch die Gerberei. Mehr noch: es übertraf meine Vorstellungen bei Weitem.
Es bedarf eines besonders aufwendiges Verfahrens, das Horween leder in die entsprechende Form und Farbe zu bringen, wobei viel Erfahrung und Handwerkskunst gefragt ist um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.  
Diese aufwendige Produktion erklärt auch den hohen Preis, der sich durch die lange Haltbarkeit des Leders rechtfertigt.
Wir freuen uns unseren Kunden ein Uhrenarmband aus diesem besonderen Leder anbieten zu können.
Wir verwenden das Leder von Horween für unser Chicago, Dublin, Heritage Cordovan, Nato Cordovan und unsere Geldbörse Chicago.

Perlinger aus Furth im Wald

Der Name Perlinger steht für Leder. Handwerklich gefertigte Kalbleder von höchster Güte sind über Generationen zu dem Markenzeichen von Perlinger geworden. Nachhaltige Produktionsmethoden unterstreichen das Verantwortungsgefühl gegenüber dem Material, der Umwelt und vor allem unseren anspruchsvollen Kunden.

Tradition und Erfahrung sind die Eckpfeiler des Erfolgs. Seit bald 150 Jahren ist die Perlinger Lederfabrik nun in fünfter Generation in den Händern von Ulrich Perlinger.

Das einzigartige Kalbsleder von Perlinger( ist noch dazu eine nahe Verwandtschaft von Fluco), das wir für die Herstellung einiger Fluco Produkten verwenden, unterscheidet sich durch sein Aussehen, seinen natürlichen Griff und seine lebenslange Haltbarkeit.

banditbloggers 1783
1

Haas aus dem Elsass

Ihren Sitz hat die Gerberei Haas seit 1842 Im Elsass, das historisch eine Gerber Gegend ist. Sie haben den Test der Zeit erfolgreich bestanden und sich an neue Techniken angepasst. Die Haas Gerbereien hat  ihre Spuren in der Lederindustrie hinterlassen und tut es noch heute. Sie gingen von der Eichen- und Kastanienrindengerbung zur Chromgerbung. Sie gingen von der Boxcalf- und Rollerlederproduktion zur Kreation des weltbekannten Novocalf® und des Novonappa®.

Seit mehr als 20 Jahren investiert die Gerberei Haas viel Geld und Zeit damit herauszufinden wie die Umweltbelastung noch weiter reduziert werden kann.

Wir verwenden das Leder von Haas für unser Bidart, Paris, Watch Envelope single, Watch Envelope twin, Watch Envelope three und unseren AirTag Schlüsselanhänger Barenia.

Conceria La Perla Azzura

Die Gerberei La Perla Azzurra befindet sich in Santa Croce sull’Arno, im Herzen des Lederviertels. Dieses Gebiet der Toskana, zwischen Florenz und Pisa, ist der einzige italienische Bezirk, in dem hochwertiges pflanzlich gegerbtes Leder hergestellt wird. Die pflanzliche Gerbung ist ein altes Handwerk, das damals wie heute ausschließlich Gerbstoffe pflanzlichen Ursprungs verwendet und das Zeit und handwerkliches Geschick erfordert.

Ziel von Paolo dem Eigentümer von La Perla Azzura ist es den Rohstoff in ein vollkommen natürliches Leder zu verwandeln, das für alle Arten von Produktionen perfekt geeignet ist. Dieses Leder ist perfekt für diejenigen die nicht nur hochwertige Materialien, sondern auch einen persönlichen, nachhaltigen Stil suchen.

Wir verwenden das Leder von La Perla Azzura  für unser Rodeo Handnaht, Hunter, Hunter Racing, Casablanca, Hunter Modern, Racing Modern.

IMG 9377

 

iStock 904559406

Nachhaltigkeit

Wir prüfen sorgfältig alle Gerbereien, Hersteller und Lieferanten, mit denen wir zusammenarbeiten, und gemeinsam bewerten wir neue Möglichkeiten zur weiteren Verringerung der Umweltauswirkungen. Unsere Gerbereien arbeiten unter den strengsten Auflagen und darüber hinaus, um die Sicherheit der Umwelt und unserer Produkte zu gewährleisten. Dazu gehört die Einhaltung aller Gesetze, Regeln und Vorschriften.

Unsere Gerbereien stehen für saubere, ökologische und ethische Leder. Sie legen großen Wert auf die Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, d. h. sie haben eine nachprüfbare Kontrolle vom Ursprung des Rohmaterials bis zum Endprodukt.

 

Deine Vorteile bei Fluco

Das sagen unsere Kunden

Top Qualität, perfekter Service und Lieferung! Eins musste ich zurückschicken da mir der Farbton, dann doch nicht so gefiel. War aber für Fluco absolut Kein Problem. Wenn Armbänder dann hier!
Peter P.
Ich habe für 2 Uhren Armbänder bestellt. Die Beratung, der Service und die Geschwindigkeit der Lieferung waren hervorragend, und die Qualität der Armbänder sprechen für sich. Echte Made in Germany, ich bin zu 100% zufrieden und von den Produkten überzeugt.
Wolfgang Honzejk
Ich habe mir ein Uhrarmband aus Cordovan-Leder bestellt. Die Qualität des Armbandes ist außergewöhnlich und die exquisite Handarbeit offensichtlich. Schön, dass es so etwas noch gibt!
Leon Fechter
Auf der Suche nach Uhrenarmbändern auf Fluco gestossen. Transparent, gut erklärt, easy Webseite. Und es ist nahe zum Versand. Die guten Sachen können auch aus Deutschland kommen.
Sven Strohmayer
Nun schon zum wiederholten Mal sehr zufrieden. Super Qualität, schnelle Lieferung und eine kompetente, freundliche Beratung. Ich werde bestimmt noch einige Uhrenarmbänder bei Fluco bestellen.
Christian Janssen
Echt gut verarbeitet, schönes Material, Preis Leistungsverhältnis top.
Lara Hauser