Interview – Maximilian Schubert Watchmaker Darmstadt

Blogbeitrag 1 Maximilian Schubert Querformat Watch Out

Where did you learn?
In Hamburg, I did something completely different in my previous life, shipbuilding.

And how did you get from shipbuilding to watches?
I’ve been interested in watches since I was a kid, so as a teenager I was already collecting them. At some point I went on a sailing trip with friends and thought to myself, someone has to design yachts, a shipbuilder will probably do that, mistake (laughs). Then I had a job as a ship technician, despite not having finished my education. But then again I was good at that, within a weekend I learned the technology of the ship’s engine by heart, for example, because I wanted to. I did that for a year, it was exciting, but at some point I realized that it wasn’t the right thing to do. I then told myself that I had to do something, got some advice and ended up at a watchmaker My love for the job came during my work.

How do you acquire your watches?
Watches that I buy to sell again, I usually do not necessarily have to repair, sometimes I can leave them as they are. Different people come, there are sometimes flying dealers, then quite often people who have inherited something, have found something at household liquidations or also those who have a collection and want to liquidate it.

So do you wear watches personally at all?
I don’t wear many watches, so maybe 30 or 40 days a year I wear a watch. For me a watch is also jewelry, in the past the watch was really a timepiece, today it has become much more jewelry and sometimes I decorate myself.

I’ve already seen, you don’t wear a watch yourself?Well, I have a lot of watches, but not for so long, so I had a collection, but with the beginning of self-employment I sold it, because for years I said: that’s not possible that a barkeeper starts to drink his wine. And because I was also afraid that I would then keep all the best pieces for myself and go bankrupt because of it. In the meantime, I see it differently, because I also have to take care of my old-age savings, and of course I pull out the one or other watch that I like, just as old-age pension.

 

What kind of watches do you have, and what interests you at all?
Yes, the large watches are of course also part of my work, but I just don’t find that so exciting. I find the small clocks, the finer, the more difficult, the more exciting I find them. When I have to really concentrate, I sink into this microcosm. Working on larger watches feels rather crude to me.

 

 

So more like luxury watches?
I look at the whole thing with luxury watches very critically, that’s also where I sometimes doubt my profession. So when I accompany the purchase of a watch for 140,000 €, then I have to ignore what you could possibly do with this money. But well, that’s just so, not everyone can have any professions where you can say I’m mega important.

 

 

Leave a Reply

Interview – Maximilian Schubert Uhrmacher Darmstadt

Blogbeitrag 1 Maximilian Schubert Querformat Watch Out

Wo hast du gelernt?
In Hamburg, ich habe in meinem früheren Leben etwas ganz anderes gemacht, Schiffsbauer.

Und wie bist du vom Schiffsbau zu den Uhren gekommen?
Die Uhren haben mich schon als Kind interessiert, also als Jugendlicher habe ich schon gesammelt. Irgendwann habe ich mit Freunden dann einen Segelturn gemacht und dachte mir, irgendjemand muss ja Yachten designen, das wird wohl ein Schiffsbauer machen, Fehler (lacht). Dann hatte ich einen Job als Schiffstechniker, trotz meiner nicht beendeten Ausbildung. Das konnte ich dann aber wiederum gut, innerhalb von einem Wochenende habe ich dann zum Beispiel vom Schiffsmotor die Technik auswendig gelernt, weil ich Bock darauf hatte und das wollte. Ich habe dass dann ein Jahr lang gemacht, es war spannend, aber irgendwann hab ich gemerkt, dass das nicht das richtige ist. Ich hab mir dann gesagt, dass ich irgendwas machen muss, hab mich beraten lassen und bin dann bei Uhmacher gelandet. Die Liebe zum Beruf ist erst während der Arbeit gekommen.

Wie kommst du an deine Uhren?
Uhren die ich kaufe, um sie wieder zu verkaufen, muss ich meist nicht unbedingt reparieren, manchmal kann ich sie auch so lassen. Da kommen unterschiedliche Leute, das sind manchmal so fliegende Händler, dann ganz oft Leute die etwas geerbt haben, bei Haushaltsauflösungen etwas gefunden haben oder auch die, die eine Sammlung haben und die auflösen wollen.

Also trägst du privat dann überhaupt Uhren?
Ich trage wenig Uhren, also vielleicht 30 oder 40 Tage im Jahr, trage ich eine Uhr. Für mich ist eine Uhr auch ein Schmuck, früher war die Uhr ja wirklich ein Zeitmesser, heute ist es viel mehr Schmuck geworden und manchmal schmücke ich mich.

Ich hab schon gesehen, du trägst selbst keine Uhr?
Also ich habe viele Uhren, aber noch nicht so lange, also ich hatte eine Sammlung aber mit dem Beginn der Selbstständigkeit habe ich die verkauft, weil ich jahrelang gesagt habe: das geht nicht, dass ein Wirt anfängt seinen Wein zu trinken. Und weil ich auch Angst hatte, dass ich dann die ganzen besten Stücke für mich behalte und deswegen pleite gehe. Mittlerweile sehe ich das anders, weil ich muss mich ja auch um meine Altersvorsorge kümmern, und natürlich zieh ich mir die ein oder andere Uhr, die mir auch gefällt raus, halt als Altersversorgung.

Was für Uhren hast du da, und was interessiert dich überhaupt?
Ja das mit den Großuhren gehört natürlich auch mit zu meiner Arbeit, aber das finde ich halt einfach nicht so spannend. Also ich find die kleinen Uhren, je fitzeliger, je anstrengender, desto geiler finde ich das. Wenn ich mich richtig konzentrieren muss, versinke ich in diesem Mikrokosmos. Die Arbeit an Großuhren fühlt sich für mich eher grobschlächtig an.

 

 

Also eher Luxusuhren?

Ich gucke mir das Ganze mit den Luxusuhren auch sehr kritisch an, das ist auch das, wo ich manchmal dann an meinem Beruf zweifle. Also wenn ich den Kauf von einer Uhr für 140.000 € begleite, dann muss ich ignorieren, was man mit diesem Geld evtl. auch gutes anstellen könnte. Aber gut, das ist halt so, nicht jeder kann irgendwelche Berufe ausüben, wo man sagen kann ich bin mega wichtig.

 

 

Schreibe einen Kommentar