Deutsche Uhrenarmband Manufaktur seit 1952 im Bayerischen Wald
Ja, es gibt sie noch: echte Handarbeit in Deutschland!
Wer sind wir?
Wir sind Fluco, ein deutsches Familienunternehmen mit Sitz in der Oberpfalz. Seit 1952 fertigen wir Uhrenarmbänder – ausschließlich in Deutschland. Geführt wird das Unternehmen seit über 30 Jahren von Ulrich Fleischmann.
Was tun wir?
Wir stellen hochwertige Uhrenarmbänder her – in echter Handarbeit. Früher fast ausschließlich für Uhrenmarken und Juweliere, heute auch direkt für Endkunden über unseren Onlineshop. Produziert wird bei uns zu 100 % in Deutschland – keine Auslagerung, keine Kompromisse.
Was unterscheidet uns von anderen Verkäufern?
Viele Händler lassen ihre Armbänder in großen Fabriken produzieren und verkaufen nur das fertige Produkt weiter – oft ohne genau zu wissen, woher das Leder stammt. Vom Futterleder, das direkt auf der Haut liegt, ganz zu schweigen.
Bei uns ist das anders: Wir fertigen jedes Armband selbst – in unserer eigenen Manufaktur in Furth im Wald. Wir verwenden ausschließlich Leder aus ausgewählten deutschen, französischen und italienischen Gerbereien sowie originales Shell Cordovan aus den USA.
Wir wissen bei jedem Produkt genau, woher Ober- und Futterleder kommen – und kommunizieren das offen. Alle unsere Leder werden regelmäßig unabhängig auf Schadstoffe und Chemikalien geprüft. So können wir garantieren, dass jedes FLUCO-Armband nicht nur hochwertig verarbeitet, sondern auch gesundheitlich unbedenklich ist.
Wofür stehen wir?
Für Qualität, Nachhaltigkeit und echtes Handwerk. Wir glauben nicht an Massenware, sondern an durchdachte Produkte, die lange halten. Jeder Arbeitsschritt folgt einem Ziel: ein Band, das funktioniert, hält – und gut aussieht.
Was kannst du von unseren Produkten erwarten?
Uhrenarmbänder, die passen – technisch und im Anspruch. Hochwertig, langlebig, fair produziert. Mit ehrlichen Materialien, präziser Verarbeitung und echter Handarbeit aus Deutschland.

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist in allem, was wir tun, Leitlinie unseres Handelns.
Qualität seit 1952
Mit diesem Anspruch fertigt Fluco zu 100 % in Deutschland feine Uhrenarmbänder seit 1952. In dritter Generation leitet heute Ulrich Fleischmann die Manufaktur, die sein Großvater, ein Feintäschner, vor über 70 Jahren in Furth im Wald gründete.
Tief verwurzelt im bayrischen Wald, wo Werte wie Beständigkeit und Wertschätzung keine leeren Worte sind, nimmt das Familienunternehmen den Begriff „ehrbares Handwerk “ wörtlich – schöner Schein hat hier keinen Platz. Fluco bietet Luxus, der nicht vom Preis diktiert wird.
Höchster Anspruch an Qualität beginnt bei der transparenten Auswahl der Leder. So gehören zum Beispiel die Gerberei Alran aus Frankreich, die Gerberei Haas aus Frankreich, sowie die Gerberei Perlinger ebenfalls aus Furth im Wald, zu den Hauslieferanten des Familienunternehmens. Bei den Cordovan Produkten erlaubt sich Fluco den Sprung über den großen Teich: die edlen Häute kommen von der Gerberei Horween aus Chicago, feste Größe und Gütesiegel für Qualität.
Sorgfältig ausgewählte Leder sowie zahlreiche Farben und Prägungen, gepaart mit einem hohen Anspruch an Qualität, machen die Uhrenarmbänder zu Schmuckstücken, die die Individualität ihres Besitzenden unterstreichen.
Geschichte der Fluco Manufaktur