Leder Pflege von Fluco Uhrenarmbändern

haas

Lederpflege von Uhrenarmbändern

Leder wird schon seit der Steinzeit zur Herstellung von Kleidung und Schmuck verwendet. Es hat sich bewährt und muss dementsprechend nicht zu sehr behütet und beschützt werden.
Verschwenden Sie also nicht allzu viel Zeit in die Lederpflege, denn es ist auch schnell zu viel des Guten. Eines vorweg: Öfter als alle sechs Monate solltest du Leder nicht behandeln, Leder ist nämlich auch schnell überfettet, was dem Material schaden kann.

Die Tipps welche Du hier auf dieser Seite von Herrn Ulrich Fleischmann erhalten, findest Du auf anderen Seiten so nicht. Da Herr Fleischmann seit Jahrzehnten Uhrarmbänder jeder Lederart kennt und herstellt.

Allgemeine Uhrarmband Lederpflege Tipps

Tipp 1: Tragen Sie das Uhrarmband locker. Ein sehr eng getragenes Uhrenarmband wird jedes Mal belastet, wenn sich dein Handgelenk bewegt. Dies kann dazu führen, dass sich der Zustand des Bandes schneller verschlechtert, als es sonst der Fall wäre. Ein locker getragenes Band wird auf diese Weise nicht beschädigt und hat als zusätzlichen Vorteil, dass es auch den Blutfluss im Handgelenk nicht einschränkt (im Gegensatz zu einem fest getragenen Band).

Tipp 2: Halte Kosmetika vom Armband fern. Sei vorsichtig, wenn Du Sonnencreme, Parfüm, Hautcremes oder andere Kosmetika um das Lederarmband herum aufträgst. Diese Kosmetika können das Leder verfärben, wenn sie mit dem Armband in Kontakt kommen.

Tipp 3: Vermeide Feuchtigkeit, Sonne und Hitze. Durch Sonneneinstrahlung wird das Leder dunkler, während Hitzeeinwirkung dazu führen kann, dass Leder austrocknet und reißt. Wenn das Uhrenarmband Feuchtigkeit ausgesetzt war und getrocknet werden muss, achte darauf, es irgendwo im Schatten an der Luft zu trocknen!

IMG 1775 1 scaled
banditbloggers 1793

Unterschiedliche Pflege je Lederart

Die zuvorgennaten Lederpflege Tipps kann man grundsätzlich für alle Uhrarmbänder aus Leder befolgen. Da aber jedes Leder eigene Eigenschaften und Charakteristiken aufweist gibt es für jede Lederart nochmals unterschiedliche Tipps. Die Lederarten die unterschiedlich zu pflegen sind wären:

In den folgenden Links wird nochmal auf die Pflege dieser Lederarten eingegangen!

Deine Vorteile bei Fluco

Das sagen unsere Kunden

Top Qualität, perfekter Service und Lieferung! Eins musste ich zurückschicken da mir der Farbton, dann doch nicht so gefiel. War aber für Fluco absolut Kein Problem. Wenn Armbänder dann hier!
Peter P.
Ich habe für 2 Uhren Armbänder bestellt. Die Beratung, der Service und die Geschwindigkeit der Lieferung waren hervorragend, und die Qualität der Armbänder sprechen für sich. Echte Made in Germany, ich bin zu 100% zufrieden und von den Produkten überzeugt.
Wolfgang Honzejk
Ich habe mir ein Uhrarmband aus Cordovan-Leder bestellt. Die Qualität des Armbandes ist außergewöhnlich und die exquisite Handarbeit offensichtlich. Schön, dass es so etwas noch gibt!
Leon Fechter
Auf der Suche nach Uhrenarmbändern auf Fluco gestossen. Transparent, gut erklärt, easy Webseite. Und es ist nahe zum Versand. Die guten Sachen können auch aus Deutschland kommen.
Sven Strohmayer
Nun schon zum wiederholten Mal sehr zufrieden. Super Qualität, schnelle Lieferung und eine kompetente, freundliche Beratung. Ich werde bestimmt noch einige Uhrenarmbänder bei Fluco bestellen.
Christian Janssen
Echt gut verarbeitet, schönes Material, Preis Leistungsverhältnis top.
Lara Hauser